top of page

Joshua, der Bote

Als Joshua vermeldete, dass ein gewaltiger Sturm aufziehen würde, wurden die Tore geschlossen und die Fenster vernagelt. Durch keine Ritze der Burg sollte das Unwetter jemals Einlass bekommen und so verblieben die, die nun darin saßen, bis zum allerjüngsten Tag in ihren Mauern und gingen ihrem alltäglichen Ungemach geschäftig nach, bis sie vergaßen, dass es eine Welt da draussen gab. Ihr Leben zu schützen vollbrachten sie das Notwendige, ihren Geist zu zertrümmern das Unmenschliche.

Die Geschichte ist schnell erzählt, denn Joshua, der die unglückselige Nachricht dereinst überbrachte, nahm sie nun zurück und beschwor zitternd die Seinigen, die Schüsseln zu zerschlagen aus denen sie mit Vorliebe aßen und durch den Ausgang, den er ihnen bot noch zu entschlüpfen, bevor die Kinder kamen und einen furchtbaren Krach veranstalten würden.

Wovon er denn sprechen würde, erkundigten sich mitleidvoll die Umherstehenden und geleiteten den alten Mann in seine Kammer zurück, indem sie ihn unterm Arme stützten.

12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Digitalisierung und Theater #1

Der Punkt ist, dass es auch für das Theater darum geht, sich mit der Digitalisierung der Gesellschaft auseinander zu setzen. Und das geht über die Abbildung des Vorgangs auf der Bühne natürlich weit h

Neutrinos zum Beispiel

So. Hier sind wir nun am Anfang des ersten grossen Teils meines Vortrages angelangt und ich muss Ihnen sagen, dass es gar nicht mehr lange hin ist und dann auch der schon zu Ende geht. Das geht heut

Erinnern und Bedeutung

Ein Nebeneffekt der Aufbewahrung von Irgendetwas in einem Raum, den wir Museum nennen ist, das Anwachsen seiner Bedeutung in den Augen des Besuchers, unabhängig davon, ob er sie erkennt oder nicht. Ma

bottom of page