Die preussische Taille



Die "preussische Taille" ist ein Wort von Nietzsche aus einem Brief an Rhode, glaub ich.

Die Abgeschnürtheit auf ein Maaß hin, welches vorgegeben ist und einem künstlichen Ideal entspricht, ist gleichzeitig die Unterbindung einer natürlichen Atmung. Im Gegenteil, es verhindert zuweilen die Atmung überhaupt und wenn sich das Maaß der Einschnürung noch um einen Deut zunähme, würden wir ersticken.

3 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Mein Besuch bei Nietzsche

Also, der Gegenstand unseres heutigen Vergnügens ist ja Nietzsche. Ich habe Nietzsche 1893 kennengelernt. Ich gehörte zu den jungen Schauspielerphilosophen, die, um einen Blick auf Nietzsche zu erhasc

"ROMEO UND JULIA" plus Kommentar

Erster Aufzug. Fünfter Auftritt. Maskenball. Romeo und Julia sehen sich zum ersten Mal. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Julia gewährt Romeo den ersten Kuss. Am Ende schuldet Romeo Julia zwanzig Mar